DIE FRAGE IST NICHT „OB“ NACHHALTIGKEIT, SONDERN „WIE“

 

Die Auswirkungen des Klimawandels sind nicht zuletzt in Form von zunehmenden Unwetterphänomenen für uns alle spürbar geworden. Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit wird zunehmend größer und ist längst kein Trend mehr. Denn nur, wenn wir langfristig denken und schonender mit unseren Ressourcen umgehen, können wir diese globale Herausforderung meistern. Dazu können wir alle einen Teil beitragen. Ob Geschäftsreise, Urlaubsaufenthalt oder Restaurantbesuch: Auch Gäste legen immer mehr Wert auf nachhaltige Kriterien. Seien Sie sich dieser Entwicklung bewusst und setzen Sie als Gastgeber verstärkt auf nachhaltige Angebote und Services – wir unterstützen Sie dabei! Bereits seit 2020 engagieren wir uns für das Thema Nachhaltigkeit und haben es zum essenziellen Teil unserer HGK-Mission gemacht.

 

 

 

 

 

SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

 

Mit der Agenda 2030 hat sich die Welt­gemein­schaft 17 ambitio­nierte Ziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) – für eine nachhaltige Ent­wicklung gesetzt.

 

SDGs

 

 

 

WIEVIEL NACHHALTIGKEIT ERWARTEN GÄSTE HEUTE?

 

Ob auf Reisen, im Hotel oder beim Restaurantbesuch, privat oder im Business: Für immer mehr Menschen scheint heute neben anderen Kriterien auch Nachhaltigkeit eine wachsende Rolle bei Kaufentscheidungen und bei der Bewertung von Angeboten zu spielen. Besonders junge Leute setzen auf nachhaltiges Engagement. Das hat gerade eine repräsentative Befragung von tausend in Deutschland lebenden Personen gezeigt. Laut der von google und Statista durchgeführten Umfrage wird Nachhaltigkeit bei den 18 bis 24-Jährigen ziemlich groß geschrieben.

Doch nicht nur die ganz Jungen suchen nach nachhaltigen Angeboten. Von sämtlichen Befragten wünscht sich fast jeder Dritte, dass nachhaltig zertifizierte Hotels bei der google-Recherche ausgewiesen werden (google Presskit Nachhaltig reisen 2022). Auch im Restaurant werden emissionsarme Gerichte häufiger ausgewählt, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, wie ein Online-Experiment der Uni Würzburg ergeben hat (Studie Uni Würzburg). Die Lust auf nachhaltiges Reisen verdeutlicht außerdem eine aktuelle Umfrage von Booking.com mit mehr als 30.000 Reisenden aus 32 Ländern und Regionen. Danach wollen 50 Prozent der Befragten in Deutschland in den kommenden Monaten nachhaltiger reisen.

UNSERE MISSION FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT

„Mit uns ist zu rechnen! – Im doppelten Wortsinn! Wir fördern unsere Mitglieder und Kunden durch vorzügliche Einkaufskonditionen und ein klares Dienstleistungsportfolio mit Mehrwert. Wir sind verbindlich und verlässlich. Wir haben die langfristigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen unseres unternehmerischen Wirkens im Blick.“ Dies ist nur ein kurzer Auszug aus der HGK-Mission. Die gesamte Mission finden Sie online unter h-g-k.de

WIR MACHEN NACHHALTIGKEIT EINFACH – FÜR SIE UND IHRE GÄSTE

Säulen

 

 

Ökologie, Ökonomie und Soziales sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit und sollten immer im Einklang miteinander stehen.

 

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein grüner Faden durch all unsere Leistungs-felder. Denn wir wollen Ihnen nachhaltiges Handeln und Einkaufen einfach machen – z. B. durch:

 

Immer mehr Liefer- und Dienstleistungspartner mit nachhaltigen Angeboten

 

Prominente Platzierung regelmäßig wechselnder, nachhaltiger Produkte zu einem Themengebiet (z. B. Verpackung, Büromaterial oder Reinigungsmittel) im HGK-Shop

 

Unser HGK-Nachhaltigkeitssiegel zur Kennzeichnung von Liefer- und Dienstleistungspartnern

WIR WOLLEN NACHHALTIGKEIT LEBEN, ERLEBEN UND VORLEBEN

Neben der umfassenden Initiative für unsere Mitglieder, haben wir auch eine für die interne Nachhaltigkeit der HGK gestartet. Zum einen, weil wir selbst von der Notwendigkeit dieses Engagements überzeugt sind – insbesondere von einer auf das Gemeinwohl abzielenden Genossenschaft. Zum anderen, um Dinge persönlich zu erleben, vorzuleben und es für unsere Mitglieder durchzuspielen.

STARTSCHUSS FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT BEI DER HGK

Bisherige Vorgehensweise

 

Sammlung aller Daten zu Verbräuchen

 

Bestandsaufnahme zu unserem aktuellen Verhalten, Auflistung von bereits nachhaltigenVorgehens weisen, aber auch Verbesserungsbereichen

 

 

Aktionsplan

 

Gemeinsam wurden im Projektteam mit Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen Verbesserungsmaßnahmen identifiziert

 

Planung von Veränderungsprozessen und der Verbesserung dieser

 

Die Maßnahmen erstrecken sich dabei über alle drei Bereiche: Ökologie, Ökonomie und Soziales

 

Durchführung einer Energie-Verbrauchsanalyse zur Identifizierung der Verbrauchsquelle und Ableitung von Maßnahmenplänen zur Verbrauchsreduzierung

 

Erstellung eines Nachhaltigkeitsreports inklusive CO2-Fußbabdruck

 

Eigene Rubrik im Intranet